Modellbahntage 2015 bei den Wuppertaler Stadtwerken

24 WSW

Am 21. und 22. November fanden die vierundzwanzigsten Modellbahntage bei den Wuppertaler Stadtwerken statt. Wie in den Jahren davor ist die Besucheranzahl noch einmal gestiegen und es war an beiden Tagen sehr viel los und alle ausgestellten Modellbahnanlagen gut umlagert.

Hier ist eine kleine Zusammenstellung von Links und Bildern:

Karl-Heinz Jülich hat ein schönes Video auf Youtube zur Verfügung gestellt: Wuppertal 2015



(Das Nordsee-BW wird ab Filmminute 9:40 gezeigt)

"Trüffelschwein" hat zwei schöne Videos auf Youtube zur Verfügung gestellt:
Wuppertal 2015 - 01
Wuppertal 2015 - 02

(Das Nordsee-BW wird am Beginn des 2ten Videos gezeigt)





Am 20.11. fand der Aufbau der Anlagen statt:
Aufbau
Ein herzliches Dankeschön an Torsten Appeltrat, der bei Auf- Abbau und Betrieb der Anlage geholfen hat!


Am ersten Tag fanden sich breits viele Besucher in Wuppertal ein. Hier sind ein paar Bilder von diesem Tag:
Kohle Überblick Überblick


Am zweiten Tag war es nicht weniger voll. Auf der Nordseeanlage war ein Schienenbus (VT33) aus der Modellwerkstatt "Schiede" im Einsatz. Dieses Gastfahrzeug gehört Tosten Appeltrat und wurde von ihm im Wechsel mit anderen Fahrzeugen den ganzen Tag auf der Anlage gefahren. Am Nachmittag "musste" der Triebwagen auch zeigen, warum er ein Schlepptriebwagen ist und zog einen Regelspurgüterwagen auf Rollböcken über die Anlage.

An diesem Tag erhielt der noch nicht ganz fertige Leuchtturm ein Geländer für die Plattform. Dieses wurde "mal eben" auf der Veranstaltung von Jens Wildung (Firma WiLaMo) im Lasercutverfahren erstellt.
VT33 Würtemb. Ts5 VT33
VT33 VT33 und VT133 Würtemb. Ts5 und 53Mh
Leuchtturm - Geländer Schlepptriebwagen Regelspurgüterwagen


Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und am Sonntag Abend wurde dann schon wieder alles abgebaut:
Abbau Abbau
Vielen Dank an alle Helfer, die hier kräftig mit angepackt haben. An die Ausrichter ein ganz großes DANKESCHÖN für eine perfekt organisierte Veranstaltung.



Hier ein kurzer Blick, was sonst noch im großen Maßstab zu sehen war:

Ein tolles Modell einer RhB Lokwerkstatt:
Lokwerkstatt Lokwerkstatt Lokwerkstatt Lokwerkstatt

Auf der großen Wuppertaler Anlage drehten wieder viele Züge ihre Runden. Bemerkenswert sind die Fahrzeuge, die aus LEGO gebaut wurden:
LEGO LEGO

Die LGB Freunde Niederrhein zeigten ihre Nordseeanlage auf der etliche tolle Szenen zu finden sind:
Bekohlung frischer Fisch Kutter Hafen schade um das Bier