Modellbahntage 2018 bei den Wuppertaler Stadtwerken

27 WSW





Im Jahr 2018 fanden die Wuppertaler Modellbahntage am 10. und 11. November statt. Wie in jedem Jahr war die Veranstaltung gut besucht.


Bereits am 7.11 wurde die Austellungsanlage zerlegt, am 8.11 nach Wuppertal gebracht und dort aufgebaut:

Aufbau Aufbau
Aufbau Aufbau
Aufbau



Am 8.11. fand der "Feinschliff" der Anlage statt und es wurden erste Testfahrten durchgeführt. Außerdem traf bereits an diesem Tag das erste Gastfahrzeug ein. Es handelte sich um einen Wagen mit Koffercontainern, wie er auch heute noch für den Reiseverkehr nach Wangerooge benutzt wird. Die Koffercontainer werden auf Wangerooge vom Schiff auf den Inselbahnzug (bzw. umgekehrt) verladen:

Probefahrten Probefahrten Probefahrten
Aufbau Probefahrten



In der großen Fahrzeughalle (Parkhaus) war an diesem Tag viel los, da alle Aussteller ihre Stände bzw. Modellbahnen aufbauen mussten. Am Ende des Tages war alles fertig für die Besucher:

WSW 2018 WSW 2018



Während der 2tägigen Veranstaltung sind folgende Bilder von dem "Nordsee-BW" entstanden:

WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018
WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018
WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018



An beiden Tagen fanden sich viele Besucher, Helfer und auch ein paar Gastfahrer an unserer Anlage ein. An beiden Veranstaltungstagen fand um 14:00 Uhr ein kleines "Spaßbahnertreffen" (Spaßbahn-Forum) am Nordsee-BW statt:

WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018
WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018
WSW 2018 WSW 2018



Neben den Gästen gab es auch einige Gastfahrzeuge. So war der schon erwähnte Güterwagen mit den Koffercontainer das ganze Wochenende im Einsatz. Torsten Appeltrat hat am Sonntag seine VI-K von LGB im Betrieb gehabt. David hat einen Harzbullen, den er auf der Veranstaltung erworben hatte, auf der kleinen Modulanlage probegefahren. Außerdem war ganz kurz eine Dampflok französicher Abstammung im Einsatz:

Koffercontainer VI-K VI-K Harzbulle
Harzbulle Dampflok Dampflok



.. und schnell war das Ende des 2ten Tages da und wir mussten alles wieder einpacken:

Abbau WSW 2018



Aber natürlich gab es neben dem Nordsee-BW ganz viele tolle Anlagen zu bestaunen. Ein kleiner Überblick startet mit einer Sammlung von Videos, die auf Youtube veröffentlicht wurden:



Dieter Grates hat wieder einen 3teiligen Film erstellt

Wuppertal 2018 - Teil 1
Wuppertal 2018 - Teil 2
Wuppertal 2018 - Teil 3


Von "Wuppervideos" ist dieser Bericht:

Wuppertal 2018 von Wuppervideo



Der folgende Bilderbogen zeigt andere Anlagen. Der Schwerpunkt liegt bei der großen LGB-Anlage der Wuppertaler Stadtwerke. Zu dieser Anlage gehören auch die vielen Züge aus LEGO und der beeindruckende Wochenmarkt:

LGB-Anlage WSW LGB-Anlage WSW LGB-Anlage WSW LGB-Anlage WSW
LGB-Anlage WSW LGB-Anlage WSW LGB-Anlage WSW LGB-Anlage WSW
WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018 WSW 2018