Internationale Modellbahnausstellung und Märklin Tage 2019 (13. bis 15. September 2019) in Göppingen

IMA

IMA



Auf dem Gartenbahntreffen der LGB-Freunde-Niederrhein im Mai 2019 erfolgte eine Einladung durch Märklin die kleine Nordseeanlage auf der IMA 2019 in Göppingen zu zeigen. Da außerdem die LGB-Freunde-Niederrhein den Transport der Anlage und sonstige organisatorische Themen übernommen haben, stand der Reise nach Göppingen nichts mehr im Wege.

An den drei Veranstaltungstagen fand - über mehrere Standorte in Göppingen verteilt - ein riesiges Modellbahn- und Eisenbahnfest statt. Die "LGB-Bahner" waren in der EWS-Arena; am Bahnhof gab es viele Museumsfahrzeuge zu bewundern und an vier weiteren Stationen gab es sehr viele interessante Einblicke in verschiedene Modellspurweiten, die Märklin Produktion usw. usw.




Die folgenden Bilder geben einen kleinen Überblick zu der Veranstaltung:

BR 01 schw. Krokodil BR 52 BR 01
BR 44 V100 BR 218 151
VT98 E94 4K 4K
Spur 1 Anlage Spur 1 Anlage



Auf Youtube gibt es einige Videos, die einen guten Eindruck der Veranstaltung vermitteln:



Modellbahn Junge

Spiris Modellbahn - Welt
Spiris Modellbahn - Welt Die Nordseebahn ist ab Minute 26,06 zu sehen

TheTrainTV

Amselbahner

Das folgende Video von Uwe Hilgemann zeigt ausschließlich die neuen Nordseeanlage:


Uwe Hilgemann

Die folgenden Fotos sind von der neuen Nordseeanlage:

Schweineschnäuzchen mit Personenwagen Schweineschnäuzchen am Hafen am Hafen
53Mh würt. TS 5 99 6001 und 53Mh LT 4 am Hafen
Nickky und Frank S LT4



Auch auf dieser Veranstaltung hat der Kofferwagen der Wangerooger Inselbahn, der zum Fahrzeugpark der Wuppertaler Stadtwerke gehört, seinen Dienst auf der Nordseebahn verrichtet. Weitere Gastfahrzeuge waren - im Gegensatz zu sonstigen Veranstaltungen - nicht unterwegs. Allerdings hat sich ein "großes Tier" eines kleinen Besuchers kurzzeitig auf die Anlage verirrt:

Dinosaurier Dinosaurier Kofferwagen



Hier ein paar Eindrücke aus der "LGB-Halle":

EWS Arena EWS Arena LGb-Freunde-Niederrhein LGb-Freunde-Niederrhein
EWS Arena EWS Arena LGb-Freunde-Niederrhein



.. und schon wieder Ende:

EWS Arena

Vielen Dank an Märklin für eine tolle Veranstaltung, an die LGB-FREUNDE-NIEDERRHEIN für die klasse Organisation, an Jens der als H0-Bahner unermüdlich geholfen hat und an alle Besucher!

.. und noch etwas ist passiert .. das "UPS-GARTENBAHN-Team" ist nun Mitglied im Club der LGB-Freunde-Niederrhein!!