Kleindiesellok von Deutz (Regelspur)

In Mülheim an der Ruhr war auf dem Werksgelände der Kraftwerksunion und im Hafen eine kleine Regelspurlok im Einsatz. Diese steht heute als abgestellte Denkmallok vor der "Alten Dreherei" und wartet auf ihre Aufarbeitung.

Die von Deutz gebaute Lok wurde in großer Stückzahl gefertig und war früher vielfach zusehen.

Durch den Bezug zu Mülheim (meiner Heimatstadt) und den Wunsch eine weitere Regelspurlok im Maßstab 1:22,5 (also auf 64 mm Modellgleis) zu haben, kam die Idee genau diese Lok als Modelllok zu beschaffen. Der erste Schritt war der Erwerb eines Lasecutbausatzes der Lok, der über die Modellbahnfreunde Mülheim vertrieben wird. Durch Anfertigung vieler Teile aus Metall und den Einsatz zugekaufter Kleinteile, wie z.B. Regelspurpuffer, Kupplungen, Lampen usw. entstand eine kleine betriebsfähige und vorbildgerechte Lok.

Die an der "Alten Dreherei" abgestellte Lok ist grün lackiert; für das Modell wurde aber ein "dieselloktypischer" Rotton gewählt, den die Mülheimer Lok allerdings auch einige Zeit getragen hat. Die Modelllok ist mit einem Antriebsblock von Piko motorisiert und mit Digitaltechnik von Dietz (Sound, Decoder, Speicherbaustein) ausgestattet.

Das Vorbild

Das Vorbild der Lok steht in Mülheim an der Ruhr vor der "Alten Dreherei":

Deutz Deutz


Der Modellbau

Die folgenden Bilder zeigen die Entwicklung der Modelllok von den ersten Laserteilen bis zur fertigen Lok.

So war der Bauzustand im Sommer 2016:

Deutz Deutz Deutz Deutz


Ende August 2016 wurde der Motorblock eingebaut und das Fahrwerk eingebaut:

Deutz Deutz Deutz Deutz


.. danach folgten Führerstand und Lampen:

Deutz Deutz Deutz Deutz Deutz


.. und im November 2016 die Lackierung und die letzten Anbauteile (wie z.B. Puffer und Kupplungen):

Deutz Deutz Deutz Deutz Deutz


Das fertige Modell

Ende November war das Projekt "Bau einer kleinen Regelspurlok" abgeschlossen und die Lok hat ihren Dienst auf der Feldhauser Kleinbahn (FKB) aufgenommen. Vorher hat Sie eine Alterung durch einen Profi erhalten, so dass die Lok sehr realistisch wirkt :

Deutz Deutz Deutz


Den Sound der Lok kann man in kurzen Videoclips auf Youtube gut hören:



Sound der stehenden Lok
Lok fährt und hält an
Lok fährt los
kleine Lok - großer Waggon