"elektronische" Schwungmasse

Einige Lokomotiven tun sich teilweise mit der Stromaufnahme schwer. Insbesondere kleine Loks bleiben häufig auf verschmutzten Schienen oder auf nichtleitenden Weichenherzen stehen.

Im Buntbahnforum wurde mal ein Schaltplan zur Pufferung des Fahrstroms mittels Kondensatoren bzw. Goldcaps vorgestellt. Diese Schaltung habe ich bisher in drei Lokomotiven eingebaut. Teilweise habe ich dabei statt der 1F-Goldcaps 3,3F-Goldcaps verwendet. Der Effekt ist verblüffend. Eine so ausgerüstete Lok fährt teilweise (abhängig von Licht/Sound/Geschwindigkeit) bis zu 1,5m ohne Schienenstrom. Die Goldcap-Schaltung wirkt also so ähnlich wie eine Schwungmasse.


HSB-Lok

HSB-Lok 99 6004

Insbesondere die HSB-Lok hatte bei mir große Schwierigkeiten ohne zu Ruckeln über Weichen zu kommen. Leider wird die vorhandene Vorlaufachse werkseitig nicht zur Stromaufnahme benutzt. Auf eine Anfrage bei LGB bezüglich des schlechten Fahrverhaltens der Lok hat man mir den Tipp gegeben einen Anhänger zur zusätzlichen Stromaufnahme zu verwenden und diesem an der Loksteckdose anzuschließen. Dieser Tipp ist bei der Verwendung fester Zugverbände sicherlich umsetzbar. Ich wollte jedoch mit der Lok rangieren und unterschiedliche Züge fahren können.

Aus diesem Grund entschied ich mich für den Einbau der Goldcap-Schaltung ("elektronische" Schwungmasse) in diese Lok. Dabei wird bei einer Unterbrechung des Schienenstroms der Dekoder (kurzzeitig) über einen Spannungspuffer (Kondensator, GoldCap o.ä.) versorgt. Die Lok fährt über die Stelle der Stromunterbrechung und bekommt wieder Schienenstrom.

Zum Einsatz kamen 12 Goldcaps 3,3F, die im Tender Platz gefunden haben. Da Kondensatoren/Goldcaps bei der Dekoderprogrammierung stören, habe ich einen einfachen Schalter eingebaut, mit dem die gesamte Schaltung ausgeschaltet werden kann.

Hinweis

Diese Schaltung funktioniert nur im Digitalbetrieb. Der Dekoder ist auf "nur digital" einzustellen - wie das geht, steht in der Beschreibung zum Dekoder (oft CV 29). Standardmäßig sind Dekoder so eingestellt, dass sie sowohl im Digital- als auch im Analogbetrieb einsetzbar sind.

Einbau

Diese Bilder beim Einbau der Goldcap-Schaltung entstanden (leider ist rechts die Bildqualität schlecht!):

V51 V51 - Führerstand

Links zum Thema

Schaltplan
Vielen Dank an Gerhard Schneider "Fido", dass ich den Plan hier veröffentlichen darf.

Diskussion im Buntbahnforum
Die Diskussion im Buntbahnforum ist recht lang geworden; ist aber sehr interessant!