Rail Truck

Der Rail Truck von Bachmann ist ein sehr schönes Modell. Es hat recht gute Fahreigenschaften und ist sehr gut detailliert. Für den Einsatz auf der Feldhauser Kleinbahn sollte der Rail Truck mit einem Digitaldekoder und mit Sound ausgestattet werden.


V51

Digitalisierung

In den Rail Truck wurde ein Dekoder von Massoth eingebaut. Da der Anschluss nach dem beigefügten Schaltplan überhaupt nicht funktionierte und im Internet mehrfach der Tipp zu finden war, bei der Digitalisierung von Bachmann Lokomotiven lieber die komplette Elektronik auszubauen, bin ich auch so vorgegangen. Nachdem lokalisiert war, welche Kabel wohin führen (Stromabnahme von den Schienen, Motor, Licht vorne, Licht hinten), war der Einbau kein Problem.

Nachdem der Massoth-Sounddekoder (eMOTION XLS) mit einem passenden Sound (Schweineschnäuzchen) angeboten wurde, erfolgte der Tausch des normalen Dekoders gegen den Sounddekoder. Der Anschluss des mitgelieferten Lautsprechers erfolgt über einen einfachen kleinen Stecker. Zusätzlich habe ich einen Spannungspuffer von Massoth eingebaut. Dies ist sinnvoll, da der Sound sonst bei kleinen Stromunterbrechungen aussetzt. Ein Vorteil des Sounddekoders ist dabei, dass ein Spannungpuffer sowohl den Motorstrom als auch den Sound puffert.

Die Leistung der selbstgebauten Spannungpuffer (siehe "Bastelltipps) ist deutlich höher als die des fertigen Bausteins von Massoth. Für den kleinen Rail Truck reicht der gekaufte Baustein aber völlig aus. (Wie er in anderen Lokomotiven funktioniert, habe ich - bisher - nicht ausprobiert).

Die Bauteile habe ich einfach auf die Ladefläche des Rail Trucks geschraubt bzw. geklebt. Zum Schluß wird die Ladefläche mit einer Plane (alter Regenschirmstoff) abgedeckt. So ergibt sich der Eindruck einer Beladung, die gegen Regen geschützt wurde.



RailTruck Elektronik auf der Ladefläche