Salonwagen

Die Salonwagen sind schöne Modelle, die mit etwas Einsatz noch deutlich besser zur Geltung kommen.


Kurzkupplung

Salonwagen - Kurzkupplung

Die Standardkupplung kann leicht gegen die Kupplung "S-Kupplix" ausgetauscht werden. Dazu muss die Kupplungsachse gekürzt werden. Dabei habe ich einen kleinen Trick angewendet. Meine Wagen sind haben nur an jeweils einer Seite die gekürzte Achse. Die Verkürzung der Achse ist so berechnet, dass zwei Wagen, die mit der jeweils gekürzten Seite gekuppelt sind, ganz eng stehen (siehe Bild). Da die Kupplung aber keine Federung hat, kommt man so leider nicht um Kurven. Beim Fahrbetrieb drehe ich meine Wagen so, dass jeweils eine gekürzte mit einer ungekürzten Kupplung kuppelt. Der Gesamtabstand ist dann deutlich kleiner als früher, und das Durchfahren von Kurven ist kein Problem.

Salonwagen - Beleuchtung

Mit der Beleuchtung der Salonwagen bin ich sehr unzufrieden, da mir die 5V-Lämpchen andauernd kaputt gehen. Im Wagenboden ist eine Platine verbaut, die die Schienenspannung auf 5V regeln soll. Ich habe an einigen Wagen diese Platine entfernt und die Lämpchen im Innenraum durch 24V-Lämpchen ersetzt. Diese Kombination scheint deutlich stabiler zu funktionieren.

Salonwagen - Innenraum

Der Innenraum besteht aus wenigen Plastikteilen und kann mit etwas Farbe und Plakaten deutlich aufgewertet werden.


Diese Bilder sind nach der Schönheitskur entstanden:

Kurzkupplung Innenraum Innenraum