Bastelmaterial

Ausstellungsanlage 2.0

Seit dem Sommerfest von Champex-Linden in 2013 sind wir mit einer kleinen Ausstellungslage, die jedes Jahr etwas weitergewachsen ist, unterwegs gewesen. Da diese Anlage vom Ursprung nicht für den Transport, schnellen und vor allem leichten Auf- und Abbau konzipiert war, waren solche Ausstellungen immer sehr arbeitsintensiv.

So enstand der Gedanke eine neue Modulanlage bzw. Ausstellungsanlage zu bauen - eben unsere "Ausstellungsanlage 2.0".

Das Thema ist analog zur alten Anlage eine Nordseebahn. Wie bisher treffen Schmal- (45 mm Modellgleis) und Regelspur (64 mm Modellgleis) an der Küste zusammen. Diesmal ist neben grünen Marschflächen und etwas Strand ein kleiner Bahnhof an einem Hafen zu sehen.

Baustart war Anfang 2019; die Beschaffung der benötigten Materialien (Schienen, Deko, ..) und sonstige Vorarbeiten liefen seit Ende 2018. Am 18. + 19. Mai 2019 wurde die neue Anlage auf dem Gartenbahnfest 2019 der LGB-Freunde-Niederrhein gezeigt. Bereits zur IMA 2019 war eine Erweiterung um ein weiteres Modul fertig und wurde in Göppingen präsentiert. Bis November 2021 zur Faszination Modellbahn war das bislang letzte Modul - das BW hinter dem Deich - fertig. Damit haben sich am Hafen kleine Veränderungen ergeben, da Wasserkran und Bekohlung entsprechend ins BW umgezogen sind.

Ein paar Impressionen von Bau der Anlage sind hier zu finden: Bau der Modulanlage. Der modulare Aufbau bzw. die Abmessungen der Anlage sind am Ende der Seite zu sehen.

Im Hafenbereich gibt es zwei Gleise in Dreischienenausführung und ein reines Schmalspurgleis. Neben den schon bekannten Weichen, die LGB-R3 Weichen mit einem Dreischienengleis in der Geradeausspur entsprechen, ist nun auch eine Dreischienenweiche mit dem stattlichen Radius von 3 Metern eingebaut. Hersteller aller dieser Weichen ist die Modellwerkstatt "Bertram Heyn". Die Weichen werden überwiegend mit Servos gestellt.

In VOLLDAMPF (Ausgabe 1 2020) ist ein Bericht über die Anlage. Die Volldampf Redaktion hat mir freundlicherweise gestattet den Bericht hier als PDF-Datei zu veröffentlichen: Einen Link zur Webseite von Volldampf ist auf der Linkseite zu finden. Für den Bericht aus Volldampf bitte auf das Heftcover klicken.

Artikel aus "Volldampf 01/2020" als PDF: PDF


Hier eine kleine Sammlung von Bildern der Ausstellungsanlage:

Hafen Marktstand VW T1 Imbissbude
Marschandschaft Restaurant Marschandschaft Marschandschaft
Marschandschaft am Hafen am Hafen Marschandschaft
Bahnhof Bahnhof Imbiss Hafen
Güterwagen am Bahnhof Priel Storch
Hochwasserpfütze Hund mit Hundeka... Deichtor Storch mit Baby
Fahrkartenbude entflogener Papagei Fahrkartenbude Ullis Strandrestaurant
Restaurant Tiere Tiere Priel
Wohnwagen Deichmeuer mit Tor Pause Pause
Pause Pause Pause Pause
Lokschuppen Lokschuppen Pause Lokschuppen
Waffelbude Buden Lokschuppen Bahnübergang
am Lokschupper Imbiss Lokschuppen Schafe

Die folgenden Fotos zeigt alle vorhandenen 8 Module von links nach rechts (Stand Januar 2023 - die Aufnahmen sind vom Jörn Bittner und stammen von den Lipper Modellbautagen 2023):

Modul Nr. 8 Modul Nr. 8 Modul Nr. 7 Modul Nr. 6
Modul Nr. 5 Modul Nr. 4 + 5 Modul Nr. 4 Modul Nr. 3
Modul Nr. 2 Modul Nr. 1 + 2 Modul Nr. 1

Ausstellung / Aufbau / sonstiges

Die Ausstellungsanlage ist modular aufgebaut und kann in verschiedenen Längen aufgebaut werden. Die Breite beträgt 100 cm; jedes Modul ist 140 cm lang; Es gibt 8 Module. Die Anlage hat einen Fotohintergrund und sollte daher am Rand einer Ausstellungsfläche aufgebaut werden. Ideal ist es, wenn das Bedienpersonal hinter die Anlange gehen kann; prinzipiell kann die ganze Anlage aber auch von vorne, d.h. von der Zuschauerfront, bedient werden oder (ohne Fotohintergründe) mittig im Raum stehen. Gefahren wird digital (Massoth).

Die Anlage braucht einen geschützten Raum mit einem festen Boden, eine Beleuchtung und einen Stromanschluß. Ideal ist es, wenn die Möglichkeit besteht den Raum abzuschließen bzw. ein Wachdienst vorhanden ist. Der Auf- und Abbau dauert ca. 2 bis 3 Stunden und findet idealerweise an Vortag einer Veranstaltung statt.

Ausstellungsanlage